Über mich

Dirk Friederich

Dirk Friederich

1965 wurde ich in Mannheim geboren und habe zunächst den Beruf des Physiotherapeuten erlernt. Seit mehr als 20 Jahren bin ich Percussionist. Meine Erfahrungen verdanke ich unter anderem: Famoudou Konate, Billy Konate, Paul Engel, Hakim Ludin, Herman Kathan, Mamady Keita, Reinhard Flatischler und Stefan Rigert.

Ein Studienaufenthalt in Guinea (Westafrika) hat meine Kenntnisse der dort gespielten tradionellen Rhythmen vertieft. Die Komplexität dieser erdigen Rhythmen, sowie die Interaktion von Trommlern und Tänzern haben mich von jeher fasziniert.

Im Jahr 2000 habe ich mit Freund und Kollegen Gero Fei den Trommelpalast Mannheim e.V. gegründet.

Seit 1998 bin ich in zahlreichen und unterschiedlichen Bandprojekte tätig. Sie decken die Bereiche Afrodrums/Percussion, populäre Musik und Latin ab.

Meine aktuellen Bands sind zur Zeit: