Über mich

Dirk Friederich

Dirk Friederich

1965 wurde ich in Mannheim geboren und habe zunächst den Beruf des Physiotherapeuten erlernt. Seit mehr als 20 Jahren bin ich Percussionist. Meine Erfahrungen verdanke ich unter anderem: Famoudou Konate, Billy Konate, Paul Engel, Hakim Ludin, Herman Kathan, Mamady Keita, Reinhard Flatischler und Stefan Rigert.

Ein Studienaufenthalt in Guinea (Westafrika) hat meine Kenntnisse der dort gespielten tradionellen Rhythmen vertieft. Die Komplexität dieser erdigen Rhythmen, sowie die Interaktion von Trommlern und Tänzern haben mich von jeher fasziniert.

Im Jahr 2000 habe ich mit Freund und Kollegen Gero Fei den Trommelpalast Mannheim e.V. gegründet.

Seit 1998 bin ich in zahlreichen und unterschiedlichen Bandprojekte tätig. Sie decken die Bereiche Afrodrums/Percussion, populäre Musik und Latin ab.

Meine aktuellen Bands sind zur Zeit:

Weiterbildung – Klang, Rhythmus und Körper

Seit Jahren beschreite ich auch noch einen anderen Weg, der mittlerweile mehr als nur ein Steckenpferd geworden ist: Mit der Band Busch-Werk spiele ich Trommel-Musik die auf die persönliche Reise in veränderte Bewusstseinszustände genutzt werden kann.

Meine Weiterbildung „Klang, Rhythmus und Körper“ (2018-2022) im Weiterbildungsinstitut für Musik-, Körper- und Trance-Therapie hat mein Interesse und meine Fähigkeit, diesen Erfahrungsbereich auch in der therapeutischen Arbeit zu integrieren, fundiert.